C.Fischbacher,H.Kellermann,M.Braun,H.Lefevre

AxMusic Jam Tour 1

Eckdaten
Di. 20:00
Ulla-Hahn-Haus
Neustr. 2-4
Anfahrt

Die Besetzung für den ersten Gig der Jam Tour 2023 spricht für sich: Neben dem europäischen Spitzengitarristen Axel Fischbacher garantieren Matthias Bergmann (Trompetendozent der Kölner Jazzhochschule), Henning Gailing als Bassist zeitgenössischer Stars und Bruno Castelucci als Drummer mit u.a. Count Basie, Jan Akkerman und Toots Thielemans Bebop und Funk auf höchstem Niveau.


Axel Fischbacher zählt schon lange zu den Spitzensolisten der europäischen Szene und erregt mit seinem Gitarrenspiel, aber auch mit seinen Projekten und Produktionen die Aufmerksamkeit der Jazz-Szene. Die „AxMusic Jam Tour“ ist sein neues Projekt und greift die Idee einer echten Sessionband auf – besetzt mit renommierten Profimusikern der Szene werden ungewöhnliche, hochkarätige Formationen gebildet, die an Spontanität, Improvisationsfreude und Lebendigkeit so manchen Konzerten von „festen“ Besetzungen weit voraus sind. Fischbacher stellt nun viermal im Jahr eine solche Band für die „AxMusic Jam Tour“ zusammen und schickt sie auf eine kleine Konzertreise durch fünf Städte des Rhein-Ruhr-Gebietes, inkl. eines Studiokonzertes mit Aufzeichnung. Durch den „Mini-Tournee-Charakter“ ergibt sich eine große Reichweite für die Besetzungen. Für die diesjährige Jam Tour konnte Fischbacher Musiker aus ganz Deutschland, aus Belgien und sogar aus New York für seine Idee gewinnen.