Thomas Schloemann

Jazz-Abo-Reihe

Lars Danielsson Liberetto – Cloudland

Eckdaten
Sa. 20:00
Aula am Berliner Ring
Berliner Ring 8
Anfahrt

Lars Danielsson Liberetto – Cloudland

Der schwedische Jazzmusiker Lars Danielsson verfügt über einen unverwechselbaren Sound, der sowohl von seiner klassischen Violoncello-Ausbildung als auch seinem anschließenden Jazz-Bass-Studium geprägt ist. Seinen singenden, warmen, melodischen, hochkultivierten Ton erkennt man in Sekunden. Danielsson zählt zu den weltweit gefragtesten Bassisten und spielte mit einer illustren Reihe internationaler Stars wie Nils Landgren, den Brecker Brothers oder John Scofield. Aber Danielsson hat sich nie mit einer Begleitrolle begnügt. Er war immer auch ein kreativer Komponist und gehört zu einer relativ kleinen Gruppe von Bassisten, die sich auch als bedeutende Bandleader einen Namen gemacht haben. Im Zusammenspiel mit seinem Ensemble Liberetto verbinden sich musikalische Freiheit mit spielerischer Leichtigkeit und dem einzigartigen Talent, einfache, wie eindringliche Melodien zu komponieren.

Der enorme Erfolg von Liberetto bildet sich auch im nunmehr vierten Programm „Cloudland“ ab, denn die Medien überschlagen sich mit Lob und Anerkennung. Die Zeitschrift Jazzthing schreibt: „…schlägt mit „Cloudland“ den Bogen von Post-Debussy bis zu nordisch eigener Romantik. Danielsson selbst präsentiert sich als Sänger des Cellos und Akrobat des Kontrabasses, klangversöhnlich, aber zugleich ein Meister des geschmackvollen Anspruchs.“ „Cloudland“ zeigt aber auch Danielssons ganze Bandbreite an Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Zu den gewohnten kommen hier neue dazu, von vollendet lyrisch bis zu heroisch rockigen Klängen die der Klanzauberer Lars Danielsson seinem elektronisch verzerrten Cello entlockt.

„Cloudland“  ist ein definitiv skandinavisches Jazzprogramm, das dank des Ensembles Liberetto eintaucht in die Fülle des großen „Melting Pots“ der musikalischen Einflüsse.

Besetzung:

Lars Danielsson Bass

Grégory Privat Piano

John Parricelli Gitarre

Magnus Oström Schlagzeug, Percussion