Gero Körner - Organ Vibes Soultett
Dieses Konzert mit der außergewöhnlichen Besetzung aus zwei Hammond-Orgeln, einem Vibraphon und einem Schlagzeug widmet sich der großen Zeit des Soul-Jazz, also den 60er Jahren und ist inspiriert vom zeitlosen Sound von Hammond-Größen wie Jimmy Smith, nimmt aber auch Bezug auf den coolen Sound des Modern Jazz Quartett um den stilbildenden Vibraphonisten Milt Jackson.
Gero Körner wechselt als Botschafter der Klang-Kultur mit Stilgefühl und Taktbewusstsein zwischen den musikalischen Welten von Klassik über Jazz bis hin zu Pop, Soul und Funk. - Neben zahlreichen Album-Produktionen und internationalen Festival-Auftritten und Tourneen widmet er sich mittlerweile hauptsächlich eigenen Besetzungen und Ensembles, mit denen er national und international Erfolge feiert wie etwa mit dem Gero Körner Trio.
Christoph Schlüssel ist seit vielen Jahren als Hammondorganist, Pianist und Keyboarder in verschiedenen Formationen aktiv. Er spielt stilistisch breit gefächert, fühlt sich aber im Jazz am wohlsten.
Patrick Andersson, geboren in Schweden, hat u.a. an der Juillard School of Music in New York Schlagzeug studiert. Verschiedene Engagements haben ihn von Schweden über die USA letztlich nach Deutschland geführt. Er ist nicht nur ein gelernter Schlagzeuger und -werker, sondern auch ein außergewöhnlicher Marimba- und Vibraphon-Spieler.
Benedikt Hesse am Schlagzeug hat sich vor allem als Spezialist für die Musik der Karibik rund um die Musik-Szene in New Orleans einen Namen gemacht und ist sowohl als Sideman sowie als Bandleader sehr erfolgreich.
Besetzung:
Gero Körner – Hammond Orgel
Christoph Schlüssel – Hammond-Orgel
Patrick Andersson – Vibraphon
Benedikt Hesse - Schlagzeug