Sam Harfouche/ECM Records

Jazz Abo

Tord Gustavsen Trio

„Seeing“

Eckdaten
Fr. 20:00
Aula am Berliner Ring
Berliner Ring 8
Anfahrt
Vorverkauf zzgl. Onlinegebühr 39 €
Abendkasse 44 €

Vorverkauf im Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke GmbH, Ingeborg-Friebe-Platz 19

Preise inkl. MwSt.

Wir nutzen YouTube, einen Service von Google, zur Einbettung von Videos. Mit dem Laden des YouTube-Videos erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung von Google einverstanden.

Nordic Jazz gilt als zurückhaltend, ruhig, entspannt und entspannend, ganz so, wie die Landschaft in Skandinavien weit und offen zum sich selbst vergessen einlädt. Mit „Seeing“ schlägt der Norweger Tord Gustavsen ein neues, komplexes Kapitel in einer Reihe gefeierter Trioprojekte auf. Das neue Programm mit seinen kompakten, konzentrierten Liedformen „spiegelt meine persönliche Entwicklung wider, ich werde älter und konzentriere mich mehr und mehr auf das Wesentliche im Leben und in der Musik“, sagt der Pianist.

Gustavsen ist auf der ständigen Suche nach einer frischen und radikal entblößten, ehrlichen Schönheit in der Musik. Mit fünf Eigenkompositionen, zwei Chorälen von Johann Sebastian Bach, einem traditionellen norwegischen Hymnus sowie dem englischen Kirchenlied „Nearer My God, to Thee“ aus dem 19. Jahrhundert taucht Tord zusammen mit seinen langjährigen musikalischen Partnern, Jarle Vespestad am Schlagzeug und Steinar Raknes am Kontrabass, tief in seine unverwechselbare Mischung aus Jazz, Blues, Gospel, skandinavischer Volks- und Kirchenmusik ein. „Die Melodien wertschätzend“, wie Tord es ausdrückt, schöpft das Zusammenspiel der Gruppe Kraft aus der Zurückhaltung und baut die Musik geduldig auf ihre Höhepunkte hin auf, während Gustavsen, ein wahrer Meister des Trio-Formats, das Ganze mit seinem feinen Anschlag und seiner ganz speziellen subtilen Gospel-Glut prägt.

Besetzung

Tord Gustavsen  Klavier, Elektronik
Jarle Vespestad Schlagzeug
Steinar Raknes Kontrabass