Nikolas Müller

Jazz-Abo-Reihe

Julian & Roman Wasserfuhr

„Relaxin‘ in Ireland“

Eckdaten
Sa. 20:00
Bürgerhaus Baumberg
Humboldtstraße 8
Anfahrt

Julian Wasserfuhr spielt Trompete, sein Bruder Roman Klavier. Unterstützt von vielen prominenten Gastmusikern wie Nils Landgren, Wolfgang Haffner und Lars Danielsson haben die Beiden schon sechs Alben veröffentlicht, den Großteil davon auf dem renommierten deutschen Jazzlabel „ACT“. Alles begann mit einer Huldigung an Julians großes Vorbild, den Trompeter Chet Baker und dem Album „Remember Chet" von 2006. Durch unzählige Liveauftritte haben sich die Brüder beim Publikum und den Fachmedien schnell einen fantastischen Ruf erspielt. Weitere Alben, die gerne unter ein spezielles Motto (Göteborg, Brooklyn) gestellt wurden, folgten.

Neben ihren vielen Eigenkompositionen haben sich Julian und Roman auch immer wieder an bereits bestehende Stücke wie „Englishman in New York“ (Sting), „Nowhere Man“ (The Beatles) oder „Behind Blue Eyes" (The Who) herangewagt und diese Songs auf ihre ganz eigene Weise neu interpretiert. Für ihr aktuelles Album sind die Wasserfuhrs nach Irland gereist, an die Küste West Corks, um dort gemeinsam mit dem Cellisten Jörg Brinkmann die neuen Stücke aufzunehmen. „Relaxin‘ in Ireland“ ist der ganz persönliche, in Noten umgesetzte Blick der Wasserfuhrs auf die grüne Insel im Atlantik.